Info's

Diese Seite soll alle Fragen zu der Haltung, Geschlechtskombinationen, Futter, Zucht etc beantworten.

Wenn ihr auf die Bilder klickt, dann kommt ihr zu der Website der Firmen.

Solltet ihr euch dennoch unsicher sein oder weitere Fragen haben, dürft ihr jeder Zeit bei mir melden.

Erstanschaffung

Gehege / Stall

Ein Stall soll ein sicherer Rückzugsort der Kaninchen sein. Demnach soll er groß genug sein, damit sich auch die Kaninchen aus dem Weg gehen können.

Wichtig: Der Stall soll unbedingt vor unerwünschten Gästen wie Mader oder Fuchs gesichert sein!

Ich empfehle einen Doppelstöckigen Stall als Rückzugsort und tagsüber einen großen Freilauf, damit sie toben können. Wer handwerklich begabt ist, kann selber eine Voliere nach eigenen Vorstellungen bauen.

Futter

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist das A & O unserer Kaninchen.

Wir füttern schon seit Jahren unsere Kaninchen mit Grünhopper und empfehlen dies auch immer weiter.

Mit unserem Rabattcode  spart ihr zusätzlich noch 5%. Neben Grünhopper fressen unsere Kaninchen auch gerne Haferflocken. Grünes und frisches Heu ist ein absolutes Muss, sowie Gemüse und Wiesenkräuter.

Napf/ Tränke/ Raufe

Diese dürfen im neuen Zuhause nicht fehlen, nur so bleibt das Futter frisch und wird nicht schmutzig.

Unsere Kaninchen trinken ausschließlich nur aus der Tränke

Toilette

Kein absolutes Muss, da es auch ohne geht, aber es erleichtert einem die Arbeit erheblich. Unsere sind es von Anfang an gewohnt ihre Geschäfte in der Toilette zu verrichten. So bleibt es auch länger sauber und ist auch sehr hygienisch.

Transportbox

Leider kommen noch viele zu uns mit einem Wäschekorb oder einem Karton und holen somit ihre Kaninchen ab.

Aber diese sind leider überhaupt nicht sicher für den Transport, auch wenn er so kurz ist.

Investiert ein wenig mehr Geld in ein sicheres Transportmittel für eure Lieblinge und in verschiedenen Farben gibt es sie auch ;)

Unterschlupfmöglichkeiten

Als Unterschlupfmöglichkeiten eignen sich Holzhäuser, Weidentunnel, Brücken usw.

 

 


Geschlechtskombinationen

Wir empfehlen folgende Geschlechtskombinationen:

 

Kastrat + Häsin

Kastrat + Kastrat

Oder eine Gruppe mit mehreren Kaninchen

 

2 und mehr Häsinnen können sich auch miteinander gut verstehen, aber hier gibt es keine Garantie, dass es so lebenslang funktioniert. Was hier helfen könnte, den Häsinnen viel Platz anzubieten.