Mini Lops, NHD's und Zwergwidder

Mini Lops - Minature Lops - Englische Zwergwidder

NHD - Nederlandse Hangoor Dwerg - Holländische Zwergwidder

 

Die Mini Lops und Nhd's gehören zu den kleinsten Kaninchenrassen mit Schlappohren und erreichen ein Endgewicht von etwa 1150 - 1650gr. Durch ihre Spalterbigkeit kommt es aber auch zu Abweichungen.

Die Mini Lops und Nhd's haben einen kurzen, gedrungenen und breiten Körper, mit einem wünschenswerten runden Bollerkopf.

Die Ohren liegen hufförmig und enganliegend am Kopf. Die Ohren messen etwa nur 21-23 cm.

Die Zwergwidder sind neugierig und nicht so quirlig und ängstlich wie die Farbenzwerge.

In der letzten Zeit wurde ich von ganz vielen Züchtern, aber auch von Liebhabern gefragt, ob ich reine Mini Lops zur Abgabe habe oder warum ich Mischlinge (NHD x Mini Lop) züchte. Wahrscheinlich durch die vermehrten Importe in der letzten Zeit.

Meine Antwort jedes mal dazu ist: NHD's und Mini Lops unterscheiden sich nicht von einander oder von unseren deutschen Zwergwiddern. Nur der Ursprung der Rasse unterscheidet sich.

Viele meinen, dass "reine" Mini Lops wohl am kleinsten und am typvollsten sind, was nicht unbedingt stimmen muss.

Schon immer haben die Engländer unsere "deutschen" Zwergwiddern gekauft und mit ihren Mini Lops verpaart.

Unsere Zwergwidder werden in England ebenfalls als Mini Lops bezeichnet.

Für die Engländer bedeutet Mini Lop auch wie hier Zwergwidder.

Mini = Zwerg  Lop = Widder

Lasst euch also wegen der Reinrassigkeit nicht in Irre führen.



Seit etwa 3Jahren haben wir diese tolle Rasse mit im Bund aufgenommen ♥️
Mini Lion Lops sind nichts anderes als Miniwidder mit einer Löwenmähne. 
Es gibt Lion Lops mit einer Doppelmähne (MM), diese sind in der Regel plüschiger und Lion Lops mit einer einfachen Mähne (Mm), diese haben meist nur eine einfache Mähne um den Kopf herum.
Lion Lops haben keine besonders aufwändige Fellpflege.
Lediglich müsste man sie durchkämmen. Scheren etc ist nicht notwendig!
Wir kreuzen nur Lion Lops x Lion Lops oder Lion Lop x Miniwidder.. Cashmere, Teddy etc kreuzen wir nicht mit ein, um eine schlechte Fellqualität zu vermeiden.
Lion Lops sind charakterlich sehr aufgeweckt, sehr zahm und super neugierig.